Hausarztzentrum

Unter einem Hausarztzentrum verstehen wir die gemeinsame Arbeit mehrerer Ärzte*innen unter einem Dach. Das ist allgemein die Tendenz, auch wenn wir der Meinung sind, dass die Einzelpraxis nicht aussterben wird. Die Art ihres Leistungsumfangs werden Ärzte*innen für sich und ihre Familie immer selbst bestimmen. Als Berater erläutern wir zwar die unterschiedlichen Fakten der beruflichen Planung, aber am Ende ist es stets auch die Abbildung des eigenen Lebensmodells.

Der Zentrumsbegriff trifft auf die Einzelpraxis nicht zu, auf eine Gemeinschaftspraxis (oder Praxisgemeinschaft) aber schon. Dabei ist auch ein Hausarztzentrum so zu planen, dass ein Wachstum weiter möglich ist. Besonders weil wir wissen, dass das hausärztliche Versorgungsdilemma in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird. Abgabewillige Ärzte finden keinen Käufer für Ihre Praxis und deshalb sollte es räumlich möglich sein, die ansonsten wegbrechenden Praxen lokal aufzufangen.

Wir verstehen den Begriff des Hausarztzentrums deshalb als dynamisches Versorgungsmodell. Diese richtungsweisende Bezeichnung versteht jeder.