Vernetzungsprojekt Betreuungsgruppen

Nach der erfolgreichen Umsetzung der Teilbereiche Terminservice und Rezeptanforderung ist der Vertrieb angelaufen. Ärzte können die Service - Bereiche weitestgehend kostenlos nutzen. In welchen Städten und Gemeinden das möglich ist sehen Sie hier; www.galeria-vital.de/kommunikationsportale. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Nun bereiten wir die Umsetzung der Vernetzung von Betreuungsgruppen vor. Eine Betreuungsgruppe definieren wir als eine klar umrissene Gruppe mit ähnlichem Betreuungsbedarf. Dazu zählen Selbsthilfegruppen, REHA Gruppen, Behindertenvereinigungen, Alten und Pflegeheime, aber auch die pflegenden Angehörigen, wenn sie sich als Gruppe zu organisieren verstehen. Für jede Gruppe wird im Intranet eines Kommunikationsportals (z.B. www.gesundes-krefeld.de ) ein Intranet Bereich für geschlossene Betreuungsgruppen zur Verfügung gestellt. Eingerichtet wird dann ein Versorgungs und Service – Cockpit, das, grob gesagt, aus zwei Bereichen besteht:

  • a) aus dem Versorgungsbereich und aus dem
  • b) Service – Bereich.

In den Versorgungsbereich integrieren wir den ärztlichen Termin und Rezeptservice und erweitern um weitere Versorgungsfunktionen gemäss dem Versorgungsbedürfnis (z. B. Fusspflege, Friseur, Kosmetiker usw.) des jeweiligen Bewohners. Hier denken wir insbesondere an die Verbesserung (und Stabilisierung) der Versorgung in Verbindung mit der Entlastung des Betreuungspersonals.

Im Service – Bereich des Cockpits geht es besonders um Gesundheit und Lebensqualität für die Menschen in der Gruppe. Für die Gruppe insgesamt, aber auch für den einzelnen. Hier folgen wir dem Grundsatz; Gesundheit und Lebensqualität in unserer Stadt – also unserer Grundphilosophie.

Nochmals zum allgemeinen Verständnis: Die Basis ist immer das lokale Kommunikationsportal. Es wird mehr und mehr zur lokalen Drehscheibe des Gesundheitswesens. Dabei kommt es uns nicht darauf an, hochsensible Patientendaten zu versenden, sondern allein darauf, die Versorgungskommunikation in unserem täglichen Leben ein Stück weit zu verbessern und damit sicherer zu machen. Ein Bereich, dem bisher so niemand Beachtung geschenkt hat. Es kommt uns darauf an das Gespräch zwischen den Gesundheitspartnern schon durch unkomplizierte schnelle Kontaktaufnahme zu Gunsten des Kunden und Patienten zu fördern. Und wir stellen jetzt immer mehr fest was alles möglich ist.

Die Gesamtentwicklung finanzieren wir selbst seit über 10 Jahren. Wir arbeiten (bisher) absolut werbefrei. Kooperationen mit Krankenversicherungen gibt es ebenfalls nicht.

Aber das muss und wird sich ändern. Insofern laden wir alle ein die ein Stück weit zur Entwicklungen beitragen können und die bereit sind im Rahmen unserer Konzeptionen mit zu wirken.

Sprechen Sie uns an !!

Günter Müller
Strategieberater Gesundheistwesen
Beraternetz Gesundheit

g.mueller [at] galeria-vital.de
02151 – 95 36 43 oder 0172 – 26 14 527

Quelle: Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion,